Undine Kosmetik

Unsere Wurzeln

Bereits 1976 wurde mit den Entwicklungsarbeiten zu einer, dem damaligen Zeitgeist entsprechenden, Apfelduft-Serie begonnen. Der unbeschreibliche Duft wurde im VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Standort Miltitz (jetzt Bell Flavours & Fragrances) produziert. Um den Apfelduft umsetzen zu können wurde sogar eine Parfümöl-Basis aus der Schweiz (Givaudan SA) eingesetzt.

Die Marke Undine wurde erstmalig 1979 vom VEB Chemisches Kombinat Miltitz (später Florena Cosmetic GmbH, Waldheim) als Kosmetikmarke eingetragen.

Die Serie war in den 80er Jahren Inbegriff einer modernen, duftintensiven und ausdrucksstarken Kosmetik. Mit Shampoo, Schaumbad, Deodorant, Seife, Duschgel und Balsam bediente die Marke das komplette Körperpflegesegment.

Der Apfel war Leitbild dieser Serie. Er verbindet auf wunderbare Weise Einfachheit, Reduzierung auf das Wesentlichkeit, Regionalität und Frische.“

Team Undine

Wir, das bin ich, Winnie Hortenbach, und meine 2 kreativen und engagierten Mitarbeiterinnen.

Uns verbindet sowohl die Liebe zur Kosmetik als auch zur Natur. Gemeinsam schaffen wir aus verrückten und wundervollen Ideen fertige Naturkosmetik-Produkte.

Was wir lieben

Naturbelassen Öle mit ihren charakteristischen Düften, Verhalten auf der Haut, Pflegeeigenschaften und Wesen. Wir sind fasziniert von der Wirkung diverser Pflanzenextrakte und die verschiedenen Möglichkeiten ihrer Gewinnung. Wir lieben es die Wunder der Natur mit dem Wissen um chemische und biologische Prozesse zu kombinieren.

Undine vermeidet: Paraffinöle, Ethoxylate; künstliche Farbstoffe; synthetische Duftstoffe; Überdosierung von Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Tensiden, Parfumölen; Rohstoffe welche auf Monokulturen gründen; Rohstoffe mit langen Lieferwegen und überflüssige Umverpackung.“

Undine Kosmetik
Inhaberin Winnie Hortenbach

Ich entwickle mit Herzblut und inzwischen langjähriger und weitreichender Erfahrung Rezepturen für Kosmetika. Meine Überzeugungen und Kompetenzen in meiner eigenen Marke zu verwirklichen ist ein Lebenstraum.

Meine Firma Undine steht für Ganzheitliche Naturkosmetik aus dem Herzen Leipzigs mit regionalen Inhaltsstoffen. Gemeinsam mit meinem Team entwickeln wir unsere Rezepturen gewissenhaft auf Basis der TEM (traditionelle europäische Medizin).
Die Produkte vereinen Modernität, Wirksamkeit, Regionalität und Nachhaltigkeit. Darauf achte ich mit größter Sorgfalt.

Undine® die Marke

Die Marke entwickelt Ihre Produkte auf Grundlage der TEM (Traditionelle Europäische Medizin) und baut auf den Lehren und Schriften Paracelsus, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp auf. Der Markenname, welcher auch für den Wassergeist Undine steht, bildet die Verknüpfung der Marke Undine® mit den Naturkräften und der TEM. Das Element Wasser und Feuchtigkeit ist untrennbar mit Hautgesundheit und gesundem Aussehen verbunden.

Undine® vermeidet

Paraffinöle, Ethoxylate; künstliche Farbstoffe; synthetische Duftstoffe; Überdosierung von Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Tensiden, Parfumölen; Rohstoffe welche auf Monokulturen gründen; Rohstoffe mit langen Lieferwegen und überflüssige Umverpackung.

Undine® bevorzugt

Öle und Extrakte aus nachhaltig angebauten Kulturen; nachhaltige Verfahren der weißen Biotechnologie; traditionelle und bedrohte Arten zur Förderung der Biodiversität.