Undine Körperpflege

Unsere Wurzeln

Bereits 1976 wurde mit den Entwicklungsarbeiten zu einer, dem damaligen Zeitgeist entsprechenden, Apfelduft-Serie begonnen. Der unbeschreibliche Duft wurde im VEB Chemisches Kombinat Miltitz, Standort Miltitz (jetzt Bell Flavours & Fragrances) produziert. Um den Apfelduft umsetzen zu können wurde sogar eine Parfümöl-Basis aus der Schweiz (Givaudan SA) eingesetzt.

Die Marke Undine wurde erstmalig 1979 vom VEB Chemisches Kombinat Miltitz (später Florena Cosmetic GmbH, Waldheim) als Kosmetikmarke eingetragen.

Die Serie war in den 80er Jahren Inbegriff einer modernen, duftintensiven und ausdrucksstarken Kosmetik. Mit Shampoo, Schaumbad, Deodorant, Seife, Duschgel und Balsam bediente die Marke das komplette Körperpflegesegment.

Der Apfel war Leitbild dieser Serie. Er verbindet auf wunderbare Weise Einfachheit, Reduzierung auf das Wesentlichkeit, Regionalität und Frische.

Was bedeutet Undine? Es gibt gleich 3 Antworten!

Undine – die Regionale

Der Markenname UNDINE wurzelt in der 1979 beim deutschen Patentamt angemeldeten Marke Undine. Die Markenanmelder war das VEB Chemisches Kombinat Miltitz. Die Marke Undine ist somit Ur-Leipzigerin.
Die Serie „UNDINE war in den 80er Jahren Inbegriff einer modernen, duftintensiven und ausdrucksstarken Kosmetik. Konzipiert für eine junge frische Zielgruppe, die das Besondere sucht. Leitbild der Marke war der unverwechselbare frische Duft nach knackigen grünen Äpfeln. Auch dieser wundervolle Duft wurde in Miltitz (heute Stadtteil von Leipzig) hergestellt. Die damaligen UNDINE Produkte selbst kamen aus Zeitz, Riesa und Waldheim.

Undine – die Gesunde

Die Apfelsorte Undine ist ein robuster saftiger Winterapfel, der erstmals 1962 in Münchberg gezüchtet wurde, Dieser Apfel wurde später auch zur Züchtung anderer Apfelsorten verwendet. Der UNDINE Apfel gilt als sehr robust und besitzt gute Abwehrkräfte gegen Schädlinge und Krankheiten.

Als Symbol steht der Apfel in der keltischen Mythologie für Vollendung und Weisheit, ewige Jugend und Glückseligkeit. Der Apfel (Prunus Malus) ist nach wie vor in Deutschland die beliebteste Frucht, er steht wir keine andere Frucht für Gesundheit aus der Natur.

Undine – die Naturverbundene

Undinen (vermutlich von lat. unda = „Welle“; franz. Ondine = Nixe) oder Wassergeister gehören zu den halbgöttlichen Naturgeistern und steht für das Element Wasser. Paracelsus zählt sie zu den Nymphen – auf ihn geht auch die Bezeichnung Undinen zurück.

Undinen leben überall im Feucht-Wäßrigen, in Waldseen, Wasserfällen usw., und wirken in der Blattregion der Pflanzen. Entsprechend den Schöpfungswassern in der Genesis (dem ersten Buch Mose), über denen der Geist Gottes schwebte, sieht Paracelsus in dem Element Wasser den Ursprung allen Lebens.

Rudolf Steiner sagt über Undinen::“Ihr Wesen ist immerwährende Wandelbarkeit, Metamorphose. Und indem sie träumen von den Sternen, der Sonne, vom Licht und der Wärme, gestalten sie das Blatt (das Leben).

Undine fühlt sich der Anthroposophie, den Lehren Goethes, Paracelcus, aber auch den Grundsätzen und Gedanken einer Hildegard von Bingen und des Sebastian Kneipp verbunden und nah. Die Rezepturen werden schon in der Basis ganzheitlich erdacht und aufgebaut. Das Element Wasser ist dabei und im Hinblick auf unser größtes Organ – die Haut – zentral.

Was wir lieben

Naturbelasse Öle mit ihren charakteristischen Düften, ihrem Gefühl auf der Haut und ihren einzigartigen Pflegeeigenschaften. Wir sind fasziniert von der Wirkung pflanzlicher Extrakte und die verschiedenen Möglichkeiten ihrer Gewinnung. Wir lieben es die Wunder der Natur mit dem Wissen um chemische und biologische Prozesse zu kombinieren.

Undine verwendet pflanzliche Inhaltsstoffe, so naturbelassen wie irgendwie möglich. Der Apfel  ist Teil einer jeden Rezeptur. Wie beim Apfel soll die Haut, prall und gut Versorgt mit Feuchtigkeit unseren Körper beschützen.

Unsere Rezepturen sind so einfach und auf das Wirksame gute reduziert wie ein Apfel. Undine verzichtet auf exotische Wundermittel – alles was unsere Produkte benötigen finden wir in der Natur.

Getreu dem Motto Kneipps: „Die Natur ist die beste Apotheke.“

Undine vermeidet: Paraffinöle, Silikone, Ethoxylate, künstliche Farbstoffe; synthetische Duftstoffe; Überdosierung von Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Tensiden, Parfumölen, Rohstoffe welche auf Monokulturen gründen, Rohstoffe mit langen Lieferwegen und überflüssige Umverpackung.

Unsere Produkte

Unsere 6 wunderbaren Apfel-Produkte lassen keine Wünsche offen. Angefangen vom klassischen Seifenstück über Duschgel, Shampoo, Körperlotion und Deo, bis hin zu modernen Formulierungen wie unseren Duschschaum.

Der einzigarte, frisch-fruchtige Apfelduft macht einfach gute Laune!

Damit ihr auch eure Lieben verwöhnen könnt, haben wir euch eine Apfeltasche mit ausgewählten Produkten in einer tollen Geschenkpackung zusammengestellt. Schaut einfach in unserem Shop vorbei.

Undine® die Marke

Die Marke entwickelt Ihre Produkte auf Grundlage der TEM (Traditionelle Europäische Medizin) und baut auf den Lehren und Schriften Paracelsus, Hildegard von Bingen oder Sebastian Kneipp auf. Der Markenname, welcher auch für den Wassergeist Undine steht, bildet die Verknüpfung der Marke Undine® mit den Naturkräften und der TEM. Das Element Wasser und Feuchtigkeit ist untrennbar mit Hautgesundheit und gesundem Aussehen verbunden.

Undine® vermeidet

Paraffinöle, Ethoxylate, künstliche Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, Überdosierung von Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Tensiden, Parfumölen, Rohstoffe welche auf Monokulturen gründen, Rohstoffe mit langen Lieferwegen und überflüssige Umverpackung.

Undine® bevorzugt

Öle und Extrakte aus nachhaltig angebauten Kulturen, nachhaltige Verfahren der weißen Biotechnologie, traditionelle und bedrohte Pflanzenarten zur Förderung der Biodiversität.