Blog

undine-kosmetik.de / Inhaltsstoffe  / Vegetarisch oder Vegan oder voll-normal?

Vegetarisch oder Vegan oder voll-normal?

Bisher tragen unsere Produkte nicht den, nun schon fast üblichen, VEGAN-Sticker.

Und wir möchten heute gern erklären warum das so ist 😊

Eines gleich vorweg! Alle Undine-, Wild River– und Nebelmoor-Produkte sind zu 100% vegan.

Aber diese Entscheidung haben wir uns nicht leicht gemacht. Der einfachste Punkt gegen VEGAN ist, dass die üblichen synthetischen Kosmetika selbstverständlich voll-vegan sind. Denn in diese verirrt sich weder Tier noch Pflanze. Sind diese deshalb gut? Sicher nicht.

Und immer wieder müssen wir erleben, dass leider viele Konsument:innen gar nicht wirklich wissen, was vegan und was vegetarisch und was ohnehin ein EU-Kosmetik Standard ist.

Oft hören wir Antworten wie: „Ach Bienenwachs, ja das ist doch ok“

Daher nun ganz kurz ein Abriss:

Vegan

Vegan ist anders als viele diätische Ernährungsformen eine Lebenshaltung. Es soll nichts vom Tier – lebend oder getötet- verwendet werden. Es fallen hier natürlich Fleisch und Gelatine weg, aber eben auch Schafwolle, Wollfett, Bienenwachs, Propolis und Kuhmilch. Als tierisch gilt dabei alles was biologisch ins Tierreich gehört. Beispielsweise auch der Farbstoff Carminrot (aus Läusen). Lederschuhe oder Woll-Handschuhe entfallen hier genauso wie Daunenjacken.

Des Weiteren verbietet sich bei veganer Lebensweise jede Art von Tierversuchen.

 

Vegetarisch

Für viele Vegetarier:innen ist dies eine reine Ernährungsform. Aber es gibt natürlich alle Facetten im Übergang zum Veganismus. Vegetarier:innen möchten nichts auf dem Teller oder im Cremetiegel haben, was für sie gestorben ist. Daher ist in der Regel hierbei Kuhmilch, Hühnerei, Schafwolle und Honig ok. Gelatine entfällt auch hier, da dies ja aus Knochen gewonnen wird.

Auch bei Vegetarischer Lebensweise entfallen streng genommen Tierversuche, da zumindest der Tod billigend in Kauf genommen wird.

Das klingt doch alles gut. Warum also nicht sofort das VEGAN auf die Fahne gesprüht?
2 Beispiele aus unserem Denk-Alltag möchten wir geben. 

Unsere Apfel- Seife ist vegan, aber basiert auf Kokosöl und Olivenöl. Wir würden natürlich gern mit einheimischem Öl arbeiten. Aber diese ergeben keine festen Seifen. In unseren Breiten wurde traditionell Seife aus tierischen Fetten hergestellt. Und dass hätten wir fast auch getan. Denn das ungeliebte Fett von Straußenfarm und Schlachtereien wird sehr oft einfach weggeschmissen.

Niemand in unserer modernen Welt mag das haben. Das ist traurig. Dennoch haben wir uns dagegen entschieden.

Das 2. Beispiel ist das Carminrot. Der Farbstoff wird aus trächtigen weiblichen Schildläusen gewonnen. Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse mit Essig gewaschen und getrocknet, dann werden sie in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure ausgekocht. Klingt nicht so lecker, aber ist natürlich. Leider liefert die Natur nur wenig stabile rote Farben. Konventionelle Hersteller  setzen daher rote Azofarbstoffe ein. Viele dieser Farbstoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein.

Die meisten auf VEGAN-Webseiten angegebenen Rohstoffe sind andererseits ohnehin in der tierischen Herkunftsform viel zu teuer, wie z.B. Harnstoff oder Glycerin. Oder sind seit Jahren verboten wie Ambra.

 

Seit den 1990er Jahren und den BSE- und SCRAPIE-Skandalen werden in der Kosmetik kaum noch tierische (vom toten Tier) Rohstoffe eigensetzt. Von Luxusmarken, welche Placenta oder Kaviar für das Wundermittel halten, mal abgesehen.

Und nun noch zum Thema Tierversuche:

Seit 2013 besteht in der EU ein umfassendes Tierversuchsverbot für Kosmetika: Tierversuche dürfen für kosmetische Produkte oder Inhaltsstoffe nicht durchgeführt werden und Kosmetika, die in Drittländern im Tierversuch getestet wurden, nicht in der EU verkauft werden. Kosmetika werden in Deutschland sehr gut kontrolliert – wir haben das Landesuntersuchungsamt mindestens einmal im Jahr zu Gast. Und das ist auch gut so.

 

Also UNDINE ist Vegan und zudem Pflanzenbasiert

Übrigens werden alle unsere Produkte nach den COSMOS-Kriterien entwickelt und hergestellt.

 

Eure tierfreundliche Undine

Keine Kommentare
Einen Kommentar posten